Ganztagsschule

Das pädagogische Ganztagsschulkonzept bezieht sich auf das Leitbild der Schule „Helfen statt Strafen“ nach Hans Zulliger.

Der Unterricht am Nachmittag stellt ein zusätzliches freiwilliges Angebot dar.

Er ist unabhängig vom Lernangebot am Vormittag, ergänzt dieses aber dennoch in einzelnen Bereichen.

Die Ganztagsschule bietet ein weitgefächertes Angebot um möglichst viele Kinder bezüglich ihrer Interessen und Fähigkeiten zu erreichen und fördern zu können.

Alle Kinder erfahren eine umfassende pädagogische Unterstützung bei den Hausaufgaben durch Lehrkräfte und erfahrene freie Mitarbeiter. Auftretende Schwierigkeiten der Kinder beim selbstständigen Erledigen der Arbeiten könne dann auch direkt dem Klassenlehrer rückgemeldet werden.

Förderangebote, bezogen auf Grundlagen des schulischen Lernens, wie Sprachförderung, Leseangebote, kreatives Arbeiten, computergestützes Lernen und Förderung musischer und sportlicher Aktivitäten bieten ein umfangreiches zusätzliches Angebot zur allgemeinen Förderung und Bildung der Kinder.

Einzelne Angebote finden in Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen wie z.B. Landesforsten, Hundeschule, Altenheim, Leseclub des Jugendsozialarbeiters der Verbandsgemeinde und einem Bauernhof statt.

Strukturierung und Rhythmisierung des Ganztagsschulangebotes:

Die Ganztagschule findet von montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr statt.

Die Schüler sind in sieben Gruppen eingeteilt, womit die Betreuung während des Mittagessens und in der Lernzeit im Klassenverband gewährleistet ist.

Unterstufe

Die Klassen L 1-4 gehen von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr zum Mittagessen. Anschließend findet eine Spiel- und Bewegungspause statt.

Ab 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr folgt die Lernzeit.

Die Gruppen werden kontinuierlich von den pädagogischen Fachkräften betreut, die auch schon am Vormittag in den Klassen eingesetzt sind.

Mittelstufe

Die Klassen L 5-7 gehen von 13.00 Uhr bis 13.45 zum Mittagessen, erledigen anschließend bis 14.30 Uhr ihre Lernzeit. Dabei werden sie von einer pädagogischen Fachkraft und von langjährig erfahrenen freien Mitarbeiten betreut.

Oberstufe

Die Klassen L 7- 9 erledigen zuerst von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr ihre Lernzeit und gehen im Anschluss von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr zum Mittagessen.

Dabei werden sie von pädagogischem Personal und langjährig erfahrenen freien Mitarbeitern betreut.

Donnerstags findet der Praxistag ganztägig für die Oberstufenschüler statt.

In diesem Schuljahr bleiben die Klassen Coronabedingt auch am Nachmittag im Klassenverband zusammen, um eine Durchmischung der Schüler zu vermeiden.

Es finden verschiedene Förderangebote statt.

Förderangebote:

Montag: